Über mich

Mein erstes richtiges Bild habe ich mit der Kamera meiner Frau an der Hochzeit meines Schwagers gemacht. Danach war die Faszination geweckt.

Wer ich bin

Mein erstes richtiges Bild habe ich mit der Kamera meiner Frau an der Hochzeit meines Schwagers gemacht. Danach war die Faszination geweckt. Tipps wie «Da musst Du halt das ISO hochhauen» haben mich dazu bewegt, mir vertiefter Gedanken zur Fotografie zu machen. Mittlerweile weiss ich auch, dass der Weissabgleich dafür verantwortlich ist, dass einiges Bilder sehr sehr gelblich gefärbt waren.

Als Ingenieur fällt mir das Verständnis für die Technik leicht und die Erforschung der künstlerischen Aspekte sind Teil meines aktuellen Entwicklungsweges.

Wie meine Bilder entstehen

Nicht jedes Bild entsteht aus einer konkreten Idee heraus. Ich fühle mich zwar wohl damit, wenn ich ein Fotoshoot voraus planen kann, aber die Kreativität steigt definitiv mit der Improvisation!

Nach einer konkreten, oder halt etwas wagen, Idee suchen wir gemeinsam nach der geeigneten Location. Mit Idee und Location im Kopf weiss ich ungefähr, was ich an Ausrüstung mitnehmen muss. Das kann sich nämlich je nach Situation stark unterscheiden.

An der Location angelangt, stelle ich als erstes meine Technik auf – Ständer, Blitze, Dauerlicht, Lichtformer – was es alles so braucht. Nach ein paar Testshots beginnen wir mit dem ersten Foto und folgen ab dann dem Flow.

Und die Videos?

Die Videos entstehen ähnlich wie die Bilder. Aber den Videos müssen wir stärken planen. Wir beginnen mit dem Song und danach erstellen wir eine Skizze was wann passieren soll.

Der Songstruktur folgend definieren wir Höhepunkte und weitere Spannungselemente und überlegen uns, wie wir diese umsetzen.

Bei den Videos ist es wichtig am Schneidetisch genug Rohmaterial zu haben. Nichts ist doofer, als für die letzten 3 Beat keine Szene zu haben.

Inhalt
Ähnliche Posts wie dieser