Schwarze Kleider in der Fotografie Teil 4 von 5

Es gibt Situationen, in denen sich schwarze Kleider dennoch vor dunklem Hintergrund als Stilelement einsetzen lassen.

Möglichkeiten dunkle Kleider dennoch einzusetzen

Es gibt Situationen, in denen sich schwarze Kleider dennoch vor dunklem Hintergrund als Stilelement einsetzen lassen.

Wenn Körperteile bewusst ausgeblendet werden sollen

Wenn man gewisse Körperteile bewusst ausblenden will, eignet sich dunkle Kleidung natürlich hervorragend. Damit lässt sich ein Fokus im Bild setzen, hier auf dem Bild rechts liegt der Fokus voll auf dem Gesicht. Die Hände wirken freistehend, gar wie von einer Drittperson, sind aber die Hände des Models selbst.

Bei Bild auf der linken Seite kann man wegen den schwarzen Kleidern nur die Hände sehen. Das erzeugt einen künstlerischen Effekt.

Glitzer ist der Retter in der Not

Mit Glitzer schafft man auf schwarzen Kleidern die notwendige Relexion. Dort wo keine Glitzer auf den Kleidern sind, verschwinden wieder Beine unschön im Hintergrund.

Mit Blitzreflexion im Hintergrund

Mit Blitzreflexion im Hintergrund geht es ebenfalls. Dies allerdings nur solange die dunklen Stellen wie im rechten Bild vor der reflektierenden Stelle sind. Im linkend Bild funktioniert es nicht so gut, da die Beine zu weit ins Dunkle ragen.

Was man anstelle von schwarzen Kleidern anziehen kann

Es gibt ein paar gute Alternativen zu schwarzen Kleidern. Den Glitzer haben wir bereits kennengelernt, aber 

knallige Farben sind ein sicherer Wert!

Leider passen die knalligen Farben nicht zu jedem Fotostil. Aber es schadet auch nicht ein oder zwei Teile mit knalligen Farben einzupacken.

Leichte Farben gelingen fast immer

Auch leichte Crèmefarben gelingen häufig. Sie sorgen für sanfte Übergänge und können in allen erdenklichen Farbtönen getragen werden. Auch beim etwas dunkleren Blau sind die Strukturen gut erkennbar.

Inhalt
Ähnliche Posts wie dieser