Schauen wir uns an, was Schwarz mit den Strukturen in den Kleidern macht
Um genauer zu sehen, was bei schwarzen Kleidern passiert, habe ich eine Vergleichssituation mit 4 Bildern von Jarina im Ballettstudio geschaffen.
Die Lichtsituation
Das Lichtsetup ist bei allen 4 Bildern gleich aufgebaut, sodass wir die Wirkung bestmöglich vergleichen können.
Hauptlicht
Schatten
Hauptlicht
Rücklicht
Schatten
Rücklicht
Reflexion
Schatten
Reflexion
Das Hauptlicht kommt schräg von vorne. Gut erkennbar am Schatten auf dem Boden.
Das Rücklicht kommt von schräge hinten. Es gibt der Tänzerin Form, indem es sie vom Hintergrund abhebt. Der Schatten ist erkennbar, aber nicht dominant.
Es gibt noch eine dritte Lichtquelle, nämlich die Reflexion im Spiegel. In einem Ballett-Studio gibt es meistens hohe Spiegel, welche hier von der Seite her reflektieren.
Die Schatten, welche die Figur formen fehlen
Sowohl beim weissen als auch beim roten Kleid sieht man die Schatten, welche die Dreidimensionalität fördern sehr gut.
Beim schwarzen Kleid sieht man diese Schatten sehr schlecht. Da das schwarze Oberteil etwas glänzt, sind die Schatten dennoch leicht erkennbar. Ohne diesen Glanz wäre es komplett schwarz.
Beim Übergang zum weissen Tutu siht man den Unterschied der Wirkung von Licht auf Schwarz oder Weiss sehr gut.
Aufgehellte Seite
Keine aufgehellte Seite
Nur weiss
nimmt
Aufhellung an
Aufgehellte Seite
Die Struktur im Tutu fehlt
Beim schwarzen Tutu sind fast keine Strukturen zu erkennen. Beim roten Tutu hingegen sieht man wegen den Schatten sehr schön die Farbverläufe.