Dünnes Eis – Kaltes Eis

Wir konnten das letzte Eis-Training des KSC II vor der Feiertagspause für ein Eishockey Fotoshooting auf dem Eis nutzen.

Das Zielbild

Wir konnten das letzte Eishockey Training des KSC II vor der Feiertagspause für ein Eishockey Fotoshooting auf dem Eis nutzen. Als Fotograf begibt man sich bei einem solchen Fotoshooting zwar nicht auf dünnes, aber kaltes Eis. Das nächste Mal lasse ich mir einen Teppich auf das Eis legen!

Die intensive Goali-Sicht

Um die intensive Situation mit dem Goali herzustellen, muss man ihm als Fotograf quasi direkt «in die Augen schauen» können. Dazu stellt man sich am besten direkt vor ihn. Abstand etwa 5 Meter.

Um den Goali in Action zu fotografieren ist es am optimalsten, wenn ein Schütze den Puck direkt neben dem Fotografen auf das Tor schiesst. Das ist für den Fotografen hin und wieder etwas unangenehm, aber sobald man nicht mehr bei jedem Schuss erschrickt, kann man beginnen die Bilder zu machen.

Das Lichtsetup

Wir haben uns für ein dramatisches Licht entschieden. Die beider Lichter sind seitlich, jeweils ca 45° aufgestellt.

Leider reflektiert das Plexiglas im Hintergrund den Blitz.

Da im Trikot viel Schwarz enthalten ist, muss man gut aufpassen, dass das Trikot nicht im Hintergrund versinkt. Der Helm ist auch Schwarz, aber bei glänzenden Materialen ist das meistens kein Problem.

Inhalt
Ähnliche Posts wie dieser