3 Fragen an Roger von rogina.ch

Ich darf das Tanzfest in Zug vom kommenden Wochenende 7.-9. Mai fotografisch begleiten. Das macht Spass und bringt gute Laune, aber auch einiges an Vorbereitungen. Hier ein kleiner Einblick in meine Gedanken und Vorbereitung.

3 Fragen an Roger von rogina.ch - Tanz- und Sportfotograf - über sein Engagement am Zuger Tanzfest

Ich darf das Tanzfest in Zug vom kommenden Wochenende 7.-9. Mai fotografisch begleiten. Das macht Spass und bringt gute Laune, aber auch einiges an Vorbereitungen. Hier ein kleiner Einblick in meine Gedanken und Vorbereitung.

Welche Ausrüstung nimmst du mit?

Sicher dabei ist meine Lieblingskamera, eine spiegellose Sony (Sony αR III). Sie ist leicht, hat einen sehr guten Autofokus und ich kann damit lautlos abdrücken. Damit störe ich die Vorstellungen weniger. Dazu ein, maximal zwei gute Objektive. Mein Favorit ist ein lichtstarkes 24-70mm, damit kann ich gut die ganze Bühne, aber auch einzelne Künstler festhalten. Als Reserve habe ich ein 70-200mm dabei, damit kann ich auch mal etwas weiter weg von der Bühne stehen und dennoch gute Bilder machen.

Auf was achtest du während der Vorstellung?

Das Wichtigste ist mir gut zu überlegen, welche Bilder ich gerne machen möchte. Daraus ergibt sich dann, wo ich mich hinstelle, quasi meine Choreografie.

Für gute Bilder gehe ich mit der Musik. Es ist wichtig einen guten Rhythmus mit den Künstlern zu finden, dann trifft man die wichtigen Momente und kann diese im Bild festhalten. Bei der Bühnenfotografie ist das Licht auch extrem wichtig, es wechselt ständig und hält mich permanent auf Trab. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit zu experimentieren.

Fotografierst du nur Bühnenshows?

Nein, die Bühnenshows sind für mich klar das Herzstück – Wie schön ist es denn, wenn man im Zuschauerraum sitzen kann und viele viele Tänzer & Tänzerinnen für einen Tanzen? Eine grosse Vielfalt ohne sich selbst bewegen zu müssen.

Inhalt
Ähnliche Posts wie dieser